zurück

Uwe Schenk arbeitet als freischaffender Komponist, Musiker und Musikproduzent im eigenen Tonstudio und auf der Bühne.

Nach dem Abschluss zum Diplommusiker am Hilversum Conservatorium kehrt Uwe Schenk 1992 aus den Niederlanden zurück und ist zunächst als Jazzpianist und Begleiter des Vocal-Ensembles ‚Honey Pie‘ sowie mit seiner eigenen Band ‚frootloop‘ unterwegs.

Seit Anfang der 2000er Jahre ist er als Filmkomponist tätig. Die Bandbreite seiner Arbeiten reicht dabei von Christoph Schlingensiefs ‚Freakstars3000‘ bis zum ZDF-Serienhit ‚Soko Stuttgart‘.

Gleichermaßen wichtig ist Uwe Schenk jedoch die Bühne, der unmittelbare Kontakt zum Publikum.

So leitet er In den Jahren 2000 bis 2008 das ‚Count Baischy Orchester‘ um den Sänger und Comedian Roland Baisch mit zahlreichen Auftritten quer durch Deutschland.

Von 2009 bis 2014 produziert Uwe Schenk gemeinsam mit Andreas Vogel und Uwe Kassai die beliebte Reihe ‚Uwe Schenk trifft…‘. In der ‚Fernsehshow ohne Sendetermin‘, die monatlich zur Aufführung kommt (Schauspiel Stuttgart, Theater Rampe), werden Musiker und Komponisten vorgestellt, spielen Ausschnitte ihres gewohnten Programms und musizieren gemeinsam mit der Uwe-Schenk-trifft-Showband.

2016 beginnen Jochen Feucht und Uwe Schenk ihre musikalische Zusammenarbeit. Unter dem Projektnamen ‚kanoe‘ veröffentlichen die beiden die LP’s ‚redone‘ (2017) und ‚Since You’ve Asked‘ (2023). 2025 gründen sie die Formation ‚Jochen Feucht / Uwe Schenk Quartet‘.

Über all die Jahre entstehen aber auch interdisziplinäre Arbeiten wie die Videoarbeit ‚Germania‘ mit dem Künstler Frank Hesse, einige Kurzfilme mit den ‚Videotouristen‘ oder die Mini-Oper ‚Ja bis 24 Uhr‘ mit Simone Westerwinter und Sandra Schuck.

Darüberhinaus ist Uwe Schenk als Komponist / Musikproduzent im werblichen Bereich für Firmen und Museen tätig und als Soundengeneer für zahlreichge Studioaufnahmen verantwortlich.

Seit 2015 arbeitet er in seinem Studio am Waldrand des Stuttgarter Westens. Das geräumige ‚Areal51‘ entwickelt sich im Lauf der Jahre zu einer lebendigen Künstlercommunity und beherbergt neben Uwe Schenk drei weitere Musikproduzenten, einen Fotografen und eine bildende Künstlerin.